Druckoptionen:

French Toast auf dem Campingplatz – Armer Ritter als Urlaubsfrühstück

French Toast auf einem Teller auf einer Wiese

Frühstück ist für uns wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Auch im Campingurlaub darf es da auch mal French Toast sein. Dieses weiche und süße Brioche-Brot in Ei-Milch-Mischung knusprig angebraten, bringt Luxus auf den Campingtisch und ist doch so einfach, dass er eine echte Alternative zu den Brötchen von der Rezeption ist.

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Obwohl dieses Rezept nicht direkt aus dem Buch stammt, ist es wohl inspiriert von "halb zehn - so frühstückt man heute". Das Frühstückskochbuch ist nämlich ein echter Geheimtipp, den wir euch ans Herz legen wollen. Von Croque-Monsieur bis Eggs Benedict ist alles enthalten und macht Lust auf Frühstück. Da steht man gerne früh auf.

Armer Ritter, wie die French Toasts in Deutschland oft heißen, ist eine einfache alternative zu Waffeln oder Pancakes, ist doch weder ein Waffeleisen, noch viel Zeit notwendig. Französisch wird unser Gericht durch die Verwendung von Brioche anstelle von Toastbrot. Das süße, weiße Brot findet ihr in Frankreich an jeder Ecke. Auch in Italien und Spanien ist es oft zu haben. Doch selbst, wenn ihr Urlaub in Deutschland macht, gibt es Brioche mittlerweile oft neben dem normalen Toastbrot im Supermarkt oder sogar im Discounter.

French Toast aus dem Ridgemonkey

Wir machen unseren French Toast in einer kleinen Pfanne auf dem Gaskocher. Wenn ihr am Feuer frühstückt, oder das ganze noch etwas krosser wollt, lässt sich Armer Ritter auch im Ridgemonkey zubereiten. Die doppelseitige Pfanne mit Antihaftbeschichtung erleichtert das Ausbacken ein wenig und lässt sich danach wunderbar reinigen.

Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 15 Min.
Portionen 2
Beschreibung

French Toast, oder auch Armer Ritter, ist schon seit dem römischen Reich bekannt. Spätestens seit dem 14. Jahrhundert ist der Begriff Armer Ritter für eine Brotscheibe, die in Ei und Milch ausgebacken wird, bekannt. In den USA und Kanada heißt dieses Rezept French Toast oder manchmal auch German Toast. Französisch wird das Rezept durch die Verwendung des typisch-französischen Gebäcks Brioche anstelle von normalem Brot oder Toast.

Das sind die Zutaten für 4 French Toasts
    Für die French Toasts braucht ihr
  • 200 Milliliter Milch
  • 2 Eier
  • 4 Scheiben Brioche (Gibt's im Supermarkt. In südlichen Ländern, wie Frankreich, Spanien und Italien könnt ihr beim Bäcker Glück haben. Da schmeckt's auch noch viel besser.)
  • etwas Kardamom
  • etwas Zimt
  • etwas Öl/Butter (zum Ausbacken)
  • Für die Garnitur der French Toasts nehmt ihr
  • Ahornsirup
  • Mandeblättchen
  • Beeren
So backt ihr die French Toasts
    French Toasts zubereiten und ausbacken
  1. Gebt die Milch, die Eier und die Gewürze

    in eine Schüssel und verrührt sie, bis eine homogene, flüssige Masse entstanden ist.

  2. Stellt die Pfanne auf den Kocher

    und erhitzt die Butter, bzw. das Öl darin.

  3. Wendet eine Scheibe Brioche

    in der Eimasse und gebt dies direkt in die Pfanne um es von beiden seiden gold-gelb auszubacken. Lasst es auf kleiner Hitze etwas durchbraten.

  4. Garnieren und servieren
  5. Halbiert die French Toast Scheiben

    und gebt sie auf einen Teller.

  6. Garniert die French Toasts

    mit Ahornsirup, Mandelblättchen und Beeren.