Druckoptionen:

Asia Fleischbällchen mit klebriger Chilisauce – One-Pot-Gericht im Campingurlaub

Asia-Hackbällchen auf dem Campingplatz zubereiten: anrichten

"So würde ich mir unser Camping-Essen auch wünschen!" und "Sowas aufwändiges machen wir nicht mal Zuhause!" Das waren die Feedbacks auf dem Campingplatz, als wir Fleischbällchen asiatischer Art mit klebriger Chilisauce gekocht haben.

Dabei ist es gar nicht so aufwändig. Den Reis kann man im Omnia oder im Topf zubereiten. Die Fleischbällchen sind ein OnePot-Gericht. Genau das ist das Geheimnis. Statt aufwändiger Rezepte von Zuhause oder spezieller Campingrezepte, nehmen wir ein OnePot-Gericht, also ein Gericht, dass man komplett in einer Pfanne kochen kann (mal vom Reis abgesehen).

ONE PAN PERFECT von Donna Hay

Dieses Rezept stammt aus Donna Hays aktuellem Buch One Pan Perfect aus dem GU Verlag. Darin sind noch viele weitere OnePot-Gerichte enthalten, die wir euch empfehlen können.
© Gräfe & Unzer

Dass das Gericht Campingkompatibel ist, sieht man, da wir es komplett auf unserer LAYZEE Kitchenbox zubereiten konnten. Unser Topfset stammt übrigens von Primus* und hier gibt's den Omnia* solltet ihr noch keinen haben.

Alle Zutaten für das Gericht haben wir normalerweise in unserer PantryBox. Das Hackfleisch kaufen wir natürlich frisch Vorort, am besten direkt vor der Zubereitung des Gerichts.

Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 40 Min.
Portionen 4
Beschreibung

Diese großartigen Fleischbällchen sind von einer kräftig-süßen (aber nicht zu süßen) und scharfen Sauce umhüllt. die in Minuten von Null auf Hundert katapultiert.

Das sind die Zutaten für scharfe Fleischbällchen mit klebriger Chilisauce
    Für den Reise
  • 2 Tassen Reis
  • 4 Tassen Wasser
  • einige Zuckerschoten (kleingeschnitten)
  • Für die Fleischbällchen
  • 500 Gramm Rinderhackfleisch (oder pflanzliches Hackfleisch)
  • 1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
  • 1 Esslöffel Gochujang ((scharfe koreanische Chilipaste) wir nehmen alternativ Sriracha, weil wir die immer dabei haben)
  • 3 Frühlingszwiebeln (fein gehackt)
  • 1 Esslöffel Ingwer (fein gerieben)
  • 1 Tasse Sesamöl
  • 1 Esslöffel Speiseöl
  • Für die klebrige Chilisauce
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 2 Esslöffel Honig
  • 2 Esslöffel Reisessig
  • 1 Esslöffel Gochujang ((scharfe koreanische Chilipaste) wir nehmen alternativ Sriracha, weil wir die immer dabei haben)
  • 1 Esslöffel Ingwer (fein gerieben)
  • 2 Knoblauchzehen (fein gerieben)
So werden Reis und klebrig-scharfe Hackbällchen auf dem Campingplatz gemacht
    Reis kochen
  1. Entweder im Omnia...Asia-Hackbällchen auf dem Campingplatz zubereiten: Reis kochen

    Gebt Reis und Wasser in den Omnia. Achtet darauf, dass alles gleichmäßig verteilt ist. Erhitzt den Omnia auf höchster Stufe für ca 10 Minuten (bis das Wasser kocht) und erhitzt ihn dann weitere 10 Minuten auf mittlerer Hitze, bis das Wasser verkocht ist. Der Reis sollte dann bissfest sein. Die zweite Zeitangabe ist vom Reis abhängig, es kann sein, dass dies etwas länger dauert.

  2. ...oder im Topf.

    Gebt Reis und Wasser in einen Topf. Erhitzt auch hier den Topf auf voller Stufe, bis das Wasser kocht. Danach stellt die Temperatur herunter und lasst das Wasser verkochen.

  3. Zuckershoten hinzugeben

    In den letzten beiden Minuten des Reiskochens, gebt ihr kleingeschnittene Zuckerschoten hinzu und rührt kräftig um.

  4. Reis warmstellen.

    Packt den Reis im Wohnwagen unter die Bettdecke oder im Zelt in den Schlafsack. Dort bleibt er warm, bis der Rest fertig ist.

  5. Hackbällchen und Chilisauce zubereiten
  6. Für die klebrige ChilisauceAsia-Hackbällchen auf dem Campingplatz zubereiten: Hackbällchen braten

    ...Sojasauce, Honig, Reisessig, Gochujang, Ingwer und Knoblauch in einer Schüssel verrühren und bereitstellen.

  7. Für die Fleischbällchen

    Hackfleich, Knoblauch, Gochujang, Frühlingszwiebeln, Ingwer und Sesamöl in einer Schüssel vermischen. Jeweils 1 EL Hackfleischmasse abstechen und zu einem Bällchen formen.

  8. Ein beschichtete Pfanne

    bei mittlerer Hitze erwärmen. Das Speiseöl hineingeben und die Fleischbällchen darin rundherum etwa 5 Minuten braten, bis sie schön gebräunt sind.

  9. Die klebrige Chilisauce hinzufügen

    und 5 Minuten garen, dabei behutsam umrühren, um die Bällchen mit der Soße zu überziehen.

  10. Anrichten
  11. Fleischbällchen mit Reis und GurkenAsia-Hackbällchen auf dem Campingplatz zubereiten: anrichten

    auf einem Teller anrichten und mit Chiliringen und Sesamsamen garnieren.

Schlagwörter: Asia, Fleischbällchen, Camping, Onepot