Wenn man sich seinen ersten eigenen Trangia-Kocher für unterwegs kaufen möchte, kann die Bezeichnung der Modelle schon arg verwunderlich wirken. Beim ersten Kaufversuch sind wir so durcheinander gekommen, dass wir einfach gar keinen gekauft haben. Deshalb hier, eine Übersicht für euch und eine Empfehlung, für wen welcher Trangia der richtige ist.

Eine Standardkonfiguration des Trangia heißt bspw. 25-1 UL/SB* – Wenn man sich da nicht auskennt, sagt das einem gar nichts. Und genau damit wollen wir jetzt aufräumen.

Aus Transparenzgründen: Wir haben keine geschäftliche Verbindungen zu Trangia. Wir haben all unsere Kocher selbst gekauft und finanziert. Bei Links kann es sich um Affiliatelinks handeln, bei denen wir ein paar Prozent von eurem Einkauf erhalten, ohne, dass es für euch teurer wird.

Die erste Zahl – Die Größe: 25, 27, Mini und Micro

Die erste Zahl im Trangia-Namen ist die Größenbezeichnung. Damit es hier aber nicht zu einfach wird, ist es genau andersherum, als man erwarten würde:

Weil wir das so einfach verstehen konnten, hat Trangia noch mehr Bezeichnungen auf den Markt gebracht. So ist ein Modell der Reihe 35 normalerweise ein Sondermodell der großen Reihe 25. Außerdem gab es mal ein Modell 30, dies wurde aber abgelöst. Hierbei handelt es sich nämlich um die Mini, bzw. den Micro:

  • Der Trangia Mini besteht nur aus einem kleinen Alu-Windschutz und dem klassischen Trangia-Spiritusbrenner. Mit im Set enthalten sind außerdem ein Topf, eine antihaftbeschichtete Pfanne und ein Griff. Das Set ist für eine Person gedacht, die es gerne leicht im Rucksack hat.
  • Der Trangia Micro besteht aus einem kleinen Topf mit klappbaren Griff und ansonsten aus dem gleichen Windschutz und Brenner, wie der Trangia Mini.
Das perfekte Set für den schnellen Kaffee auf der Wanderung oder an der Autobahnraststätte: der Trangia Mini.
Das perfekte Set für den schnellen Kaffee auf der Wanderung oder an der Autobahnraststätte: Der Trangia Mini passt perfekt in den Trangia-Kessel – Photo: Phil von ReisenStattRasen.de

Buchstabensuppe im Trangia – Die Materialien: UL, HA, NS und DS

Aus Logikgründen: Bevor wir zur zweiten Zahl kommen, sprechen wir über die Buchstaben. Die ersten Buchstaben weißen auf das Hauptmaterial des Trangias hin UL steht für Ultralight, HA für Hardanodized, NS für Nonstick und DS für Duossal. Dabei handelt es sich um das Hauptmaterial, also das Material der Töpfe und vor allem, des Windschutzes.

UL: Ultralight-Aluminium ist ein leichtes Material mit ausgezeichneten Wärmeleitfähigkeiten. Die Ultralight-Legierung (UL) ist 50 % stärker als “normales” Aluminium. Das bedeutet, dass die Töpfe dünner hergestellt werden können, wodurch der Kocher leichter wird, ohne an Haltbarkeit oder Funktionalität einzubüßen. UL eignet sich für viele Benutzer, die einen einfachen, funktionellen und langlebigen Kocher wünschen.

UL: Ultralight-Aluminium – Photo: Trangia.se – Johannes Poignant (www.johannespoignant.se)

HA: Hartanodisiertes Aluminium hat eine Oberflächenbehandlung, die das Aluminium hart und kratzfest macht. Es hat eine mattgraue Oberfläche. Die Behandlung schützt vor Verschleiß und Korrosion und macht HA-Aluminium etwas leichter zu reinigen als Ultralight. Das Gewicht ist das gleiche wie bei vergleichbaren Produkten aus UL, da die HA-Behandlung in das Material eingearbeitet ist.

HA: Hartanodisiertes Aluminium – Photo Johannes Poignant (www.johannespoignant.se)

NS, also Non-Stick: Wird vor allem bei den Bratpfannen verwendet, ist aber auch für Kochtöpfe erhältlich. Töpfe und Pfannen mit Antihaftbeschichtung werden aus Ultralight-Aluminium hergestellt und haben eine Beschichtung, an der Lebensmittel nicht haften bleiben – selbst wenn nur wenig oder gar kein Öl oder Butter verwendet wird. Das bedeutet auch, dass sie sehr leicht zu reinigen sind. Sie ist jedoch weniger haltbar und es wird empfohlen, für diese Töpfe und Pfannen nur Holz- oder Kunststoffbesteck zu verwenden.

HA-Set mit NS-Pfanne und Töpfen – Photo Johannes Poignant (www.johannespoignant.se)

DS: Duossal 2.0™, einzigartig bei Trangia, besteht aus Aluminium und Edelstahl, die unter extremem Druck zusammenlaminiert wurden. Eine optimale Kombination, bei der die äußere Aluminiumschicht eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit aufweist, während die innere Schicht aus Edelstahl den Topf langlebig und leicht zu reinigen macht. Mit einer Materialstärke von 0,8 mm, davon 0,3 mm Edelstahl, sind dies robuste Töpfe für das echte Kochen im Freien.

DS: Duossal 2.0™ – Photo Johannes Poignant (www.johannespoignant.se)

Die zweite Zahl: Die Ausstattung des Sets

So, nun wird es richtig verwirrend. Es gibt nämlich neben der 25/27 noch eine weitere Zahl, die vor der Buchstabenkombination steht. Diese steht für die Ausstattung des Sets – beachtet: Nicht alle Sets sind in allen Ausstattungsvarianten erhältlich, gerade die DS-Sets, also Duossal 2.0™, sind nicht in allen Ausstattungen zu haben. Wir reden hier aber natürlich von Trangia, also gibt es alle Einzelteile auch separat zu kaufen.

Die Sets unterscheiden sich in Ziffern, die mit Bindestrich hinter der Größe stehen. So gibt es Sets von 25-1* bis 27-6*:

  • -1 ist das Standardset. Es besteht aus dem Brenner, Windschutz, zwei Töpfen, der Pfanne, dem Griff und dem Halteband. Dabei ist alles aus dem gleichen, angegebenen Material hergestellt.
  • -2 entspricht dem Set -1, allerdings kommt dieses Set mit einem zusätzlichen Kessel mit 0,9 Litern Fassungsvermögen.
  • -3 entspricht auch -1, es besteht also aus dem Brenner, Windschutz, zwei Töpfen, der Pfanne, dem Griff und dem Halteband. Hier ist die Pfanne allerdings non-stick, also antihaftbeschichtet.
  • -4 entspricht -3, also ein Set mit Non-Stick-Pfanne, nur kommt auch hier der zusätzliche 0,9-Liter-Kessel hinzu.
  • -5 ist wieder ein Standardset aus dem Brenner, Windschutz, zwei Töpfen, der Pfanne, dem Griff und dem Halteband. Hier sind allerdings die Pfanne und die Töpfe antihaftbeschichtet, also Non-Stick (NS).
  • -6 ist das gleiche Set, wie -5, mit dem kleinen Unterschied, dass auch hier der zusätzliche 0,9-Liter-Kessel enthalten ist.
Unser Standard-Set: Das 25-2 UL*, also das große Set, komplett aus Aluminium mit Wasserkessel – Photo: Phil von ReisenStattRasen.de

Die Bezeichnungen gibt es für alle Größen, also könnt ihr sowohl ein 27-1 bekommen, also ein kleines Set mit der Standardausstattung oder ein 25-6*, also ein großes Set, mit allen Schikanen, antihaftbeschichteter Pfanne und Töpfe und einem Wasserkessel.

Die letzten Buchstaben: GB oder SB?

Zum Abschluss werden der Setbezeichnung noch die Buchstaben /GB oder /SB angestellt. Hierbei handelt es sich um die Art des Brenners. SB steht für den ursprünglichen Spiritusbrenner (Spirit Burner), der eigentlich der Trangia ist. GB steht für Gasbrenner (Gas Burner), bei dem ein kleiner Brenner in den Trangia eingesetzt wird und mit einer Gaskartusche verbunden wird.

Lieber Gaskartusche statt Spiritusflasche?

In allen Sets möglich: Statt des Spiritusbrenners kann ein Gasbrenner installiert werden.
Photo: Trangia.se

Über diese beiden Brenner hinaus könnt ihr übrigens noch weitere Brenner separat erstehen. So gibt es einen für Geltöpfchen, diese Brennpasten, mit denen man sonst ein Fondue-Set betreibt. Dazu kommt noch neu ein Omni-Fuel-Set*, das weitestgehend dem Primus-Omnia-Fuel-Brenner* entspricht und von Benzin über Spiritus bis Kerosin fast alles verbrennt und euch für jegliche Situation wappnet.

Welches Trangia-Set ist also das beste für mich?

Photo: Phil von ReisenStattRasen.de

Wenn ihr, wie wir oft, einfach unterwegs einen Kaffee oder Tee schlürfen wollt, sei es auf dem Parkplatz, bei langen Fahrten, oder bei einer Wanderung, empfehlen wir euch den Trangia Mini oder Micro und den separaten Kessel. Der Mini/Micro passt komplett in den Kessel und ihr müsst nichts weiter mitnehmen, außer Brennstoff.

Für richtiges Kochen, entscheidet ihr am besten nach Personenzahl: Für 1-2 Personen reicht der Trangia 27*, für 3-4 Personen sollte es der 25* sein. Ob ihr UL (Ultralight) oder Duossal (DS) nehmt, hängt vom Gewicht ab. Wenn es nicht superleicht sein muss, empfiehlt sich Duossal, da es beständiger und leichter zu reinigen ist.

In der weiteren Ausstattung müsst ihr einfach entscheiden, wie ihr anfangen wollt. Denn zum Schluss kauft ihr eh alles – zumindest ging es uns so. Ihr könnt also gleich mit dem -6-Set anfangen und habt so alles antifhaftbeschichtet und den Kessel schon dabei oder ihr startet klein, mit dem -1-Set, und kauft nach und nach hinzu, was ihr noch alles braucht

Hier gibt es die Trangia-Standard-Sets noch einmal in der Übersicht

Das klassische Trangia-Set ist das Ultralight mit Spiritusbrenner. Hier findet ihr alle möglichen Konfigurationen dieses Sets. Dabei handelt es sich um die 25er-Reihe, also die große für 3-4 Personen.

ImageProductFeaturesShop
1
Trangia 25-1 UL/SB

Das Standardset: groß, ultraleicht, aus Aluminium, mit Spiritusbrenner

2
Trangia 25-2 UL/SB

Das Standardset: groß, ultraleicht, aus Aluminium, mit Spiritusbrenner und Kessel

3
Trangia 25-3 UL/SB

Das Standardset: groß, ultraleicht, aus Aluminium, mit Spiritusbrenner und Antihaft-Pfanne

4
Trangia 25-4 UL/SB

Das Standardset: groß, ultraleicht, aus Aluminium, mit Spiritusbrenner, Antihaft-Pfanne und Kessel

5
Trangia 25-5 UL/SB

Das Standardset: groß, ultraleicht, aus Aluminium, mit Spiritusbrenner, Antihaft-Pfanne und -Geschirr

6
Trangia 25-6 UL/SB

Das Standardset: groß, ultraleicht, aus Aluminium, mit Spiritusbrenner, Antihaft-Pfanne und -Geschirr und Kessel

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert