Ein Kerl fährt in einem Taxi nachhause. Es war eine dieser legendäre Nächte, die man nie vergessen würde oder bereits vergaß, während man sie hatte. Zuhause angekommen muss der Typ die teuerste Taxirechnung seines Lebens zahlen.

Was bleibt, ist die Erinnerung an die ewige Taxifahrt, die Überlegung, welche wohl die teuerste und längste Taxifahrt aller Zeiten war und eine Doku über Kängurus, die nachts im Fernsehen läuft und mangels Fernbedienung nicht weggeschaltet werden kann.

Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan von von Paul Archer & Johno Ellison

„Solange alles nach Plan läuft, bekommst du keine guten Storys …“
Aber was heißt schon „nach Plan laufen“, wenn drei Briten im Pub auf die Idee kommen, mit einem Taxi die Welt zu umrunden – natürlich auf dem größtmöglichen Umweg, wie es jeder geschäftstüchtige Taxifahrer machen würde?

Eine Schnapsidee wird wahr.

Welche Idee sollte daraus wohl entwachsen? Genau: Wir fahren nach Australien, in einem Taxi, auf dem größtmöglichen Umweg. Dabei lässt man das Taxameter laufen und bricht nebenbei die Rekorde für die längste und die teuerste Taxifahrt.

PaulLeigh und Johno sind beste Freunde – zwei von Ihnen haben diese Schnapsidee und der dritte weiß ein bisschen etwas über Autos. Die vierte im Bunde ist die unwiderstehliche Hannah, ein 1.350-Pfund-günstiges Londoner Black Cab.

Im Taxi um die Welt.

Ein paar Umbauten und ungeplante Ausgaben später befinden sich die drei und ihr Taxi tatsächlich auf der Fahrt durch Europa. Doch dort soll die Fahrt nicht enden. Sie begegnen streitsüchtigen Europäern, mit Blumen dort, wo keine hingehören, trinkenden Ost-Europäern, leuchtenden Polarlichtern und unfreundlichen Beamten, die sie in den Knast stecken wollen.

Der eine wird immer besser im Schrauben am Auto, so wird der andere Experte für Grenzübergänge und internationale Dokumente. Was sie alle üben: Trinken, feiern, Spaß haben. Die Fahrt nimmt ihren Lauf und die drei Gefährten finden Wege durch Krisengebiete und Ferienorte und sie können den Charm eines jeden dieser Fleckchen Erde passend beschreiben.

Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan gelesen von Matthias Ransberger und Felix Auer

Nicht nur dieses besondere Buch ist in verteilten Rollen von zwei Autoren geschrieben, sondern auch das Hörbuch wird von zwei Erzählern gesprochen. Matthias Ransberger und Felix Auer machen gemeinsam einen tollen Job.

Eine klare Empfehlung.

Das Buch ist aufreibend, lustig und emotional. Man leidet mit den drei Freunden, zittert am Grenzübergang mit ihnen und beginnt zu fluchen, wenn Hannah, das Taxi, plötzlich verschwunden ist.

Die Titelhelden beschreiben Orte auf dem Planeten, die wohl kaum einer von uns schon mal betreten hat. Bei manchen Orten versteht man, warum man dort nicht hin sollte und andere entdeckt man vielleicht zum ersten Mal. Das Buch macht Lust auf mehr: mehr Reisen, mehr Freundschaft, mehr Alkohol. Eine klare Empfehlung.

Hier gibt es das Buch auf Amazon* und hier als Hörbuch bei Audible.*

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert