Im Sommer 2023 sind wir aufgebrochen: Drei Wochen Skandinavien. Dabei war der Plan: Wir reisen durch drei Länger, nämlich Dänemark, Norwegen und Schweden und haben dabei ein Ziel vor Augen: unsere Hochzeit in Kopenhagen am Ende der Reise.

Wir haben uns also schon Anfang 2023 auf der Caravan-Motor-Touristik-Messe (CMT) in Stuttgart umgeschaut und mit den Fähranbietern gesprochen. Da machten uns schon einige Angst, da sie der Meinung waren, im Januar nach einer Fähre für August zu suchen, sei schon viel zu spät (das sollte sich im Nachhinein als falsch erweisen).

Und dann sitzt man da und hat die Landkarte vor Augen. Riesige Länger liegen vor einem und man hat schon vor der Planung das Gefühl: Wir werden mehr verpassen, als erleben. Davon haben wir uns dann aber erst mal frei gemacht und lieber notiert, was wir erleben wollen. Die Liste lautete ungefähr so:

  • Aarhus in Dänemark, mit seinen jungen und alternativen Ideen erleben.
  • Die Orte besichtigen, in denen man Annas Hobby am besten ausleben kann, nämlich Woll-Geschäfte, verteilt über Skandinavien.
  • Bergen, die Hafenstadt in Norwegen, mit Fjorden und Gipfeln direkt am Meer.
  • Eine Stabkirche, die berühmten norwegischen Bauwerke, besichtigen.
  • Oslo, als Hauptstadt Norwegens, sollte nicht fehlen.
  • Lillehammer war eine Option, schon allein wegen der Serie Lillyhammer*
  • Mora in Schweden, da wir große Fans der dort hergestellten Messer sind.
  • Göteborg, als Metropole mit Kleinstadtcharm in Schweden
  • Eine Fahrt über die Öresundbrücke
  • und natürlich final die, ein Besuch in meiner Ex-Heimat Kopenhagen

Dass wir uns Stockholm nicht vornehmen müssen, da die Fahrtstrecke für 3 Wochen schon umfangreich genug ist, wurde uns schon früh klar. Dass aber auch Oslo und Malmö (und damit die Öresungbrücke) ausfallen würden, realisierten wir erst später.

Letztlich haben wir aber eine spannende, erlebnisreiche und außergewöhnliche Strecke gefunden, die 4.500km umfasste, was ca. 72 Stunde reine Fahrzeit waren und uns so viel Lebensgefühl vermittelte, dass wir sie hier mit euch teilen wollen:

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert