Er: “Komm, nächste Woche wird gutes Wetter. Lass uns den Wohnwagen an irgendeinen See ziehen!” Sie: “Damit können wir nicht raus. Der muss erst mal geputzt werden!” So, oder so ähnlich, soll es sich letzte Woche zugetragen haben. Aus einem spontanen Campingwochenende, wurde also ein spontaner Frühjahrsputz für die Außenhaut des Wohnwagens.

Erster Pluspunkt: Zu zweit macht das schon mal mehr Spaß. Aber irgendetwas brauchte es noch, um den Spaß zu starten. Also haben wir nach anständigen Caravanreinigern Ausschau gehalten, denn, aufgrund ungünstiger Lagerung, hatte sich auf unserem kleinen DDR-Camper QEK junior schon Moos gebildet.

Wohnwagen mit dreckigem Dach
Im Winter unter Folie gelagert und wohl doch zu feucht geworden: Moosbildung auf und um den Wohnwagen

Witziger Caravan-Reiniger? Klar: Woshup

Die Bestandsaufnahme zeigte:

  • schmutziges Dach,
  • Moosbildung in den Ritzen,
  • Ablagerungen an allen Kanten,
  • Fenster zerkratzt und schmutzig,
  • Spuren von Rost und Gummi (Regenstreifen) auf dem Lack.

Ehrlicherweise haben wir nicht nach lustigem Caravan-Reiniger gesucht, aber auf der Suche nach sanften Reiniger für die alte Wohnwagenaußenhaut, Putzmittel für die Kunststoffscheiben des Wohnwagens und Entferner für die Rost- und Gummispuren am Caravan, haben wir die Website von Woshup* gefunden. Die Farben der Website haben uns direkt ins Gesicht gebrüllt: KAUF UNS! WIR MACHEN’S WIEDER SAUBER.

Also los, wir haben uns ein Testpaket zusammengestellt, bestehend aus:

Woshup Produkte CAMPING CLEANER, REGENSTREIFEN KILLER und FENSTER WOSHER

Ach so, zur Transparenz: Wir stehen mit Woshup* in Kontakt. Wir haben den Wohnwagenreiniger jedoch wirklich selbst ergoogelt und gekauft, bezahlt, benutzt und berichten völlig unabhängig darüber. Wenn ihr auf die Links klickt, bekommen wir eine kleine Provision. Doch auch ihr könnt sparen: Nutzt den Gutscheincode REISENSTATTRASEN15 auf Woshup.de* und bekommt 15% Rabatt!

Erste Erfahrungen mit Woshup – Der Schmutz muss vom Wohnwagendach

Zuerst haben wir uns auf einen Parkplatz gestellt, um zu sehen, ob der Reiniger von Woshup überhaupt etwas bringt, bevor wir damit den Weg zur Waschanlage antreten. Wir haben also die Leiter erklommen und versucht, den Dreck mit einem handelsüblichen Schrubber* vom Dach zu bekommen. Ergebnis: Null. Nada. Niente. Man konnte den Schmutz fast kichern hören, weil wir ihn gekitzelt haben.

Wohnwagen Dach vor und nach der Behandlung mit einem Schrubber – Beispielansicht

Okay, kleiner Spaß, aber es bildet dennoch die Realität ab. Das Wohnwagendach sah vor und nach der Behandlung mit dem Schrubber exakt so aus wie vorher.

Also haben wir den Wohnwagen vorsichtig mit Woshup CAMPING CLEANER eingesprüht und dabei natürlich pinibel darauf geachtet, dass nichts herab tropft (obwohl der Caravinreiniger biologisch abbaubar ist). Gleich danach sind wir noch mal mit der Bürste drüber und siehe da:

Schmutziges Wohnwagendach vor und nach der ersten Behandlung mit Woshup CAMPING CLEANER

Man sieht, das Moos ist nicht direkt vom Dach gesprungen, aber mit dem Woshup CAMPING CLEANER hat es sich überhaupt zu einer Reaktion überreden lassen. Also: Ab ins Auto und zur Waschanlage, um abzuspülen und herauszufinden, was man mit den Wohnwagenreiniger noch erreichen kann.

Mit Woshup in der Waschanlage – Hochdruck, Niederdruck, Beeindruckt

Als wir die erste Schicht Woshup CAMPING CLEANER abgespühlt hatten (man sollte es übrigens nicht eintrocknen lassen, aber so sonnig war’s dann auch nicht), waren wir schon mal beeindruckt. Unser Wohnwagendach war ja eigentlich weiß und gar nicht dunkelgrau. Also, haben wir weiter gemacht.

Erst haben wir den Caravan rundherum eingesprüht und zwar wieder mit dem Woshup CAMPING CLEANER. Während diese Schicht einwirken konnte, habe ich das Dach erneut eingesprüht und Anna am unteren Wagen Feinheiten, wie Fensterrahmen, Stellen unter dem Gepäckträger, Türrahmen und so weiter eingesprüht und mit Schwamm und Bürste vorbehandelt.

Dann haben den CAMPING CLEANER* wieder oben einwirken lassen und solange unten mit der Schaumbürste der Waschanlage bearbeitet. Danach bekam das Dach dieselbe Behandlung. Jetzt war der Wagen schon unheimlich sauber.

Erstmal haben wir den kompletten Wohnwagen nun im Klarspühlgang gereinigt und unser Werk betrachtet. Wir waren wirklich schon sehr begeistert. Dennoch sind wir den hartnäckigeren Verschmutzungen noch mit dem REGENSTREIFEN KILLER von Woshup* zu Leibe gerückt. Gleiches Vorgehen: Einsprühen, einwirken lassen, mit Bürste oder Schwamm etwas bearbeiten und klar abspühlen.

Wir glauben, unser Wohnwagen war das letzte Mal nach der Produktion so sauber.

Was kann Woshup mehr, als andere Wohnwagenreiniger?

Das können wir euch nicht sagen, denn Woshup war (wie ihr auf den Vorherbildern sehen könnt) der erste astreine Caravanreiniger*, den wir je probiert haben. Aber, was Woshup kann, ist, Spaß machen.

Das Zeug riecht, wie ein Süßwarenladen von innen. Als Anna zum Schluss noch die Fenster mit FENSTER WOSHER Scheibenreiniger* behandelte (einfach Auftragen und mit einem hochflorigen Tuch abnehmen), sagt sie: “Damit macht sogar Fensterputzen Spaß” und glaubt uns, das hassen wir beide.

Anna findet Fensterputzen mit Woshup toll.

Außerdem hat Woshup* noch den XTRA Skin Effekt*, der weitere Wäschen vorerst unnötig machen soll und den Caravan sauber halten soll. Das können wir natürlich erst in ein paar Wochen bestätigen, aber wir konnten schon beim letzten Klarspülgang sehen, dass Wasser und Schmutz etwas abperlen. Vielleicht ist das ja schon dieser magische Erffekt.

Lohnt sich der hohe Preis und was ist mit dem saudreckigen Dack?

Also für uns hat es sich gelohnt. In der Zeit, in der wir den kompletten Wohnwagen gereinigt haben, hat neben uns ein Mitcamper sein Wohnmobil ohne Reiniger geputzt und für das Dach, dass vorher eigentlich schon sauber aussah, länger gebraucht, als wir für den kompletten Camper.

Außerdem machen die Faktoren Farbe, Geruch und Effekt einfach Spaß. Eine Sch***-Aufgabe wir zu einer schönen Aufgabe und das ist doch viel Wert. Unser kleiner QEK junior strahlt jetzt und wir auch, wenn wir ihn sehen.

Ach ja und natürlich haben wir so viel von unserem Dach gesprochen, dass ihr euch den Effekt selbst anschauen müsst.

Dreckiges Wohnwagendach (unbehandelt) und mit Woshup CAMPING CLEANER gereinigtes Wohnwagendach

Wir haben hier natürlich keinen wissenschaftlich fundierten Test vorgenommen, aber wir haben das Produkt als Verbraucher verwendet. Genauso, wie wir unseren Freunden erzählen werden: Kauft Woshup*, wenn ihr euren Camper reinigen wollt, so empfehlen wir es auch euch.

Der Woshup CAMPING CLEANER* lohnt sich wirklich, genauso, wie der REGENSTREIFEN KILLER* und der FENSTER WOSHER Scheibenreiniger*. Vielleicht haben wir ja sogar mal die Chance, für euch auch noch die anderen Produkte, wie den BIKE WOSHER Fahrradreiniger*. Über den Grillreiniger Grill Bill von Woshup haben wir hier für euch berichtet.

15% Rabatt auf Woshup-Produkte

Probiert die Woshup-Produkte selbst aus und spart 15% bei eurem Einkauf

Alle Produkte, die wir euch hier gezeigt haben, bekommt ihr auf Woshup.de
Doch HALT! Bevor ihr direkt dahin abhaut, notiert euch unseren Gutscheincode REISENSTATTRASEN15 und spart 15% auf eure nächste Woshup.de-Bestellung

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert