Ich bin eigentlich ständig im Wasser. Mein Lebensmotto: “So lange es flüssig ist, kann man drin schwimmen.” Es kann mir also nicht zu kalt oder zu trüb sein. Wenn ein See in der Nähe ist, muss ich rein.

Und nun bewegen wir uns auf das lange Wochenende zu. Der Maifeiertag fällt auf einen Montag und die meisten von uns haben frei. Im Mai machen normalerweise die Freibäder auf – wir gehen also davon aus, dass es Badewetter gibt.

Übrigens: Auf die meisten Stauseen (oder Hochwasserrückhaltebecken) darf man auch mit dem SUP* und dem Kanu*. Da sich das ändern kann, empfehlen wir, die Seiten der Betreiber oder Gemeinden zu besuchen, bevor ihr zum Schluss mit dem Boot da steht und nicht weiter dürft.

Tipp: Die DUMONT Eskapaden-Reihe

Wenn ihr noch mehr als Badeseen sucht und eure Heimat ein bisschen besser erkunden wollt, haben wir noch einen Tipp für euch. Die DUMONT Eskapaden-Reihe begleitet uns derzeit fast auf jeder Tour: Ob Stuttgart, Schwäbische Alb oder Schwarzwald, in den Bänden können sogar waschechte Schwaben noch Reiseziele entdecken. Natürlich gibt es auch Bände für Ziele außerhalb Baden-Württembergs und Deutschlands.

Schwimmen im Naherholungsgebiet – Stauseen, Badeseen in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat unzählige Naherholungsgebiete. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Außerdem sind einige davon Natur- oder Vogelschutzgebiete, was das Baden und Schwimmen oft einschränkt oder verbietet. Wir haben euch über 30 Seen zusammengestellt, in denen man baden darf.**

Wir haben eine Karte für euch gebastelt, auf der ihr alle Seen sehen könnt und außerdem eine kleine Auflistung, mit den wichtigsten Daten.

Die Badesee in Baden-Württemberg in der Übersicht

  1. Aichstruter Stausee (hier auf Google Maps) – nördlich von Schwäbisch Gmünd und Schorndorf. Campingplatz und Wohnmobilstellplatz in der Nähe. Seeterrassen-Bistro am Nordende.
  2. Aileswasensee (hier auf Google Maps) – südlich von Stuttgart in Neckartailfingen. Biergarten und FKK-Strand vorhanden.
  3. Der Bodensee (hier auf Google Maps) – die Mutter aller schwäbischen Seen.
  4. Bömbachsee (hier auf Google Maps) – westlich von Tübingen. Grillplatz in der Nähe.
  5. Breitenauer See (hier auf Google Maps) – südöstlich von Heilbronn. Campingpark, Spielplatz und Bootsverleih am See.
  6. Bucher Stausee (offiziell Hochwasserrückhaltebecken Buch) (hier auf Google Maps) – bei Aalen. Unser Lieblingssee, mit Strandbar, Kiosk und Bootsverleih.
  7. Buchtzigsee (hier bei Google Maps) – südlich von Karlsruhe. Restaurant und Parkplatz am See.
  8. Buchhorner See (hier auf Google Maps) – zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall. Liegt genau zwischen zwei Campingplätzen.
  9. Bürgersee (hier auf Google Maps) – direkt bei Kirchheim unter Teck. Unser Haussee, inklusive tollem Kiosk mit gutem Essen. Parkplatz direkt am See. Flugplatz Hahnweide ist gleich nebenan und bietet Unterhaltung bei gutem Wetter.
  10. Hochwasserrückhaltebecken Diebach (hier bei Google Maps) – südlich von Schwäbisch Hall. Grillplatz und Restaurant vorhanden.
  11. Ebnisee (hier auf Google Maps) – östlich von Backnang. Kiosk, Biergarten und Bootsvermietung direkt am See.
  12. Ehmetsklinge (hier auf Google Maps) – westlich von Heilbronn. Wohnmobilstellplatz und Gasthäuser am See.
  13. Erbacher Baggersee (hier bei Google Maps) – südwestlich von Ulm. Badestelle mit Gastronomie am nödlichen Seeufer.
  14. Esenbachsee (hier bei Google Maps) – bei Schwäbisch Gmünd. Kiosk direkt am See.
  15. Elsenzer See (hier bei Google Maps) – zwischen Heilbronn und Bruchsal. Restaurant direkt am See.
  16. Finsterroter See (hier bei Google Maps) – zwischen Schwäbisch Gmünd und Backnang.
  17. Badsee Gschwend (hier bei Google Maps) – nördlich von Schwäbisch Gmünd. Naturbadesee mit Beachvolleyballfeld und Kiosk.
  18. Hammerschmiedsee (hier bei Google Maps) – nordwestlich von Aalen. Campingplatz in Seenähe.
  19. Härtsfeldsee (hier bei Google Maps) – östlich von Heidenheim an der Brenz. Zwei Parkplätze und ein Kiosk direkt am See.
  20. Baggersee Hirschau (hier bei Google Maps) – südwestlich von Tübingen. Fast direkt in der Stadt)
  21. Stausee Katzenbach (hier bei Google Maps) – in der Mitte von Stuttgart, Heilbronn und Pforzheim. Kiosk und Grillhütte in Seenähe.
  22. Kirchentellinsfurter Baggersee (hier bei Google Maps) – zwischen Tübingen und Reutlingen. Parkplatz und bewirteter Strand (ab Mai geöffnet) direkt am See.
  23. Mühlbacher See (hier bei Google Maps) – zwischen Heilbronn und Pforzheim. Mit Parkplatz, Kiosk und Spielplatz.
  24. Nagoldtalsperre (hier bei Google Maps) – westlich von Tübigen (schon auf halbem Weg nach Frankreich). Parkplätze, Übernachtungsmöglichkeiten und Wasserspielplatz in Seenähe.
  25. Neumühlsee (hier bei Google Maps) – östlich von Heilbronn. Mit Spielplatz und Campingplatz, sowie Bushaltestelle in Seenähe.
  26. Badesee – Plüderhausen (hier bei Google Maps) – östlich von Schorndorf. Kiosk, Parkplatz und FKK-Bereich am See.
  27. Rheinauer See (hier bei Google Maps) – zwischen Heidelberg und Mannheim. Wasserski, Tennisplätze, Badestrände und Spielplätze am See oder in Seenähe.
  28. Schluchsee (hier bei Google Maps) – im Südschwarzwald. Riesiger See mit Campingplatz und Freibad direkt am See.
  29. Schömberger Stausee (hier bei Google Maps) – nordöstlich von Villingen-Schwenningen. Restaurant und Miniaturdorf am See.
  30. Die Seewaldseen (hier bei Google Maps) – die einzigen Badeseen im Kreis Ludwigsburg. Ausgezeichnete Wasserqualität, Grillplätze und ein Wanderparkplatz direkt am See.
  31. St. Leoner See (hier bei Google Maps) – südliche von Heidelberg. Parkplatz, Campingplatz und Restaurant direkt am See.
  32. Starkholzbacher See (hier bei Google Maps) – südwestlich von Schwäbisch Hall. Restaurant und Parkplatz in Seenähe.
  33. Tiefer See (hier bei Google Maps) – zwischen Heilbronn und Karlsruhe. Kiosk und Parkplatz am See.
  34. Waldhäuser Badesee (hier auf Google Maps) – zwischen Schorndorf und Schwäbisch Gmünd. Kiosk am See, Pizzeria in Seenähe.
  35. Waldsee (hier bei Google Maps) – zwischen Schwäbisch Gmünd und Heilbronn. Spielplatz, Minigolf und Kiosk am See.

Könnt ihr uns einen Badesee oder Stausee in Baden-Württemberg empfehlen?

Haben wir was vergessen? Lasst es uns in den Kommentaren, auf Facebook und Instagram wissen! Wir vervollständigen dann unsere Liste. Wenn ihr noch mehr Ausflugsziele in Baden-Württemberg sucht, gibt es hier einige gute Reiseführer.

**Angaben laut Website der Betreiber oder Kommunen zum Stand April 2023.

Anzeige

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert