Was kann eine Campingdecke schon können? Was darf sowas kosten? Campingdecken sieht man gerade an jeder Ecke in der Social-Media-Werbung. Jede Decke verspricht, sie halte warm, sei gemütlich, leicht, einfach zu verpacken und praktisch in jeder Lebenslage. Wir durften die Decken von Voited* testen und wollen euch darüber berichten.
Aus Gründen der Transparenz: Voited hat uns die Decken kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem sind wir Affiliate-Partner, bekommen als ein paar Prozent, wenn ihr über unsere Links eine Voited-Decke kauft. Unsere Meinung, unsere Erlebnis und wie wir berichten ist jedoch nicht von Voited beeinflusst. Wir berichten dennoch vollkommen unabhängig.
Das Material und die Verarbeitung
Selber könnte man es nicht besser machen, passt wohl ganz gut. Die Decke ist unheimlich gut verarbeitet, die Knöpfe sitzen perfekt, die Reißverschlüsse sind und der Stoff macht einen guten Eindruck.
Wir haben zwei Unterschiedliche Modelle getestet: Die klassische VOITED RIPSTOP DECKE* und die etwas neuere VOITED FLEECE DECKE*. Bei beiden besteht das Hauptmaterial aus 100 % aus recycelten Plastikflaschen. Bei der Fleecedecke kommt noch eine kuschelige, feuchtigkeitsregulierende Polar-Fleece-Unterseite hinzu. Das macht sie zur Allwetterdecke.
Das Design
Na klar, ein Renner bei VOITED* sind die Designs. Sie greifen gerne mal den Boho-Lifestyle auf oder die typischen 80er-Jahre-Farben, die gerade wieder voll im Trend sind.
Schön fanden wir, dass die Steppung nicht langweilig in Rauten ausgeführt wurde, sondern einfach das Logo des Unternehmens darstellt.
Wir finden die fröhlichen Farben wunderschön. Tatsächlich haben wir ungefähr 90 Minuten gebraucht, bis wir uns einigen konnten, welche Farben wir jeweils wollen. Wir sind mit unserer Wahl aber total zufrieden.
Was ist eine 4-in-1-Decke? Und was soll ein PillowBlanket™ sein?
Die initiale Idee der Fleecedecken von VOITED* war die PillowBlanket™: Also eine Decke für unterwegs, die bei Bedarf zum Kissen werden kann. Das funktioniert über einen Reißverschluss an einer der Deckenseiten. Dieser kann geöffnet werden und dann wird die komplette Decke da hinein gestopft. Fertig ist das Kuschelkissen. Hier übrigens großer Vorteil der Fleece-Decke*: Das Kissen wird wirklich richtig kuschelig und gemütlich. Das normale Recyclingmaterial der klassischen Ripstop-Decke fanden wir als Kissen etwas ungemütlich.
Doch Voited ging danach noch weiter. So ist die 4-in-1-Campingdecke gleichzeitig:
1. Kissen, wie oben erwähnt,
2. ein Cape zum Wohlfühlen, Einwickeln und ggf darunter Umziehen
3. Schlafsack uuuuuuund
4. eben Campingdecke.
VOITED Decke – noch mehr als 4 Funktionen
Wir finden sogar, dass die Decke noch viel mehr ist. Sie kann nämlich Schlafdecke im Camper sein, aber auch Standdecke am See und am Meer und sogar Picknick-Decke auf der Wiese. Wir haben die Decken schon als alles davon genutzt und müssen sagen: Sie wird nicht schmutzig, sie lässt sich ausklopfen, sie lässt sich überall mit hinnehmen.
Die Capefunktion (man legt sich die Decke um die Schultern und knöpft zwei Knöpfe zu) ist wunderbar am Lagerfeuer oder im Campingstuhl. Darüber hinaus kann man die Decke so am Strand als Umkleideumhang verwenden. Das hat uns sehr gut gefallen.
Die Schlafsackfunktion finden wir so la la. Schlägt man eine Decke halb über und knöpft die Knöpfe zusammen, soll ein Schlafsack entstehen. Ja, das funktioniert. Es ist aber sehr eng im Schlafsack. Außerdem kann man einfach zwei Schlafsäcke zusammenknöpfen und hat einen Pärchen-Schlafsack. Für den muss man sich aber sehr lieb haben 😉 Wenn sich nur einer in der Nacht dreht, sind nicht nur beide wach, sondern auch der Schlafsack wieder offen.
Wie eignet sich die VOITED Decke für den Campingalltag?
Ganz ungefiltert: Die Decke ist perfekt fürs Camping. Man kann sie als Schlafdecke verwenden und spart sich so das Bettzeug. Darüber hinaus lässt sie sich so klein verpacken (im Packsack oder als Kissen), dass sie sich sowohl für den Einsatz im Zelt, im Dachzelt oder im Wohnwagen/Van eignet. Ich würde die Campingdecken sogar auf eine Radtour mitnehmen. Dafür ist das Packmaß vielleicht etwas groß, aber die Decke immer noch leicht genug.
Die bunten Designs machen Spaß, passen zu unserem Campinglifestyle und machen fröhlich. Die durchdachten Features sind der Wahnsinn. Wir haben schon viele Decken gesehen, doch für uns bietet VOITED* bisher am meisten.
Absoluter Vorteil ist, dass die Decke so viele anderen Decken ersetzt. Mit VOITED* hat man eine Picknickdecke, eine Decke für das Lagerfeuer, eine Kuscheldecke und, wenn man will, sogar eine Bettdecke für den Camper dabei. Das ist nicht nur 4-in-1 für uns, sondern alles in einem.
Wir können euch die VOITED*-Campingdecken uneingeschränkt empfehlen. Wenn ihr nun Lust auf die Decken habt, nutzt gerne unseren LINK zu VOITED*. Ihr zahlt den ganz normalen Preis und wir bekommen ein Dankeschön von VOITED* dafür. Damit unterstützt ihr unsere Reisen und unseren Blog. Danke dafür.