Die Rhabarber-Zeit ist doch eine der schönsten Zeiten. Fast gleichzeitig gibt es Erdbeeren, Spargel und eben auch Rhabarber. Wir wollen auch auf dem Campingplatz einen leckeren Kuchen backen und haben daher ein ganz einfaches, aber sehr leckerer Rezept für euch.

Natürlich backen wir im Omnia. Den kleinen Campingbackofen haben wir immer mit dabei. Dieses Rezept braucht zwar eine dreiviertel Stunde, jedoch nur auf kleiner Flamme. Daher wird der Kuchen außen kross und bleibt innen total saftig.

Übrigens haben wir unseren Omnia mit all seinem Zubehör in einer einzigen Tupperschüssel untergebracht. Welche Schüssel wir euch empfehlen, wo ihr diese herbekommt und wie alle hinein passt, seht ihr in diesem Artikel.

Tupperware Schüssel, in die der komplette Omnia Campingbackofenpasst
Tupperware Schüssel, in die der komplette Omnia Campingbackofenpasst

Unser saftiger Kuchen bekommt seine besondere Konsistenz durch die Zugabe von griechischem Joghurt. Mit etwas Puderzucker bestäubt, wir der Kuchen eine Augenweide. Natürlich könnt ihr das Rezept ganz einfach abändern. So funktioniert es sicherlich mit jedem nicht zu feuchten Obst, wie Blaubeeren, Apfel oder Kirschen.

Weitere tolle Backrezepte für den Omnia

Apropos abändern: Wir haben festgestellt, dass sich gerade Kastenkuchenrezepte sehr für den Omnia eignen. Wir können euch ein Buch empfehlen, dass seit Jahren in unserem Bücherregal steht und uns schon oft motiviert und inspiriert hat. CAKE hat 65 großartige Rezepte von süß bis herzhaft. Da ist für jeden etwas dabei.

Rhabarber-Joghurt-Kuchen aus dem Omnia

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 55 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Dieser Kuchen wird dank griechischem Joghurt ganz besonders saftig. Er funktioniert mit fast jedem Frühlingsobst, doch wird er mit Rhabarber besonders süß und sauer gleichzeitig und so sehr aufregend. Eigentlich handelt es sich um ein Rezept für eine Kastenform, doch im Omnia wird der Kuchen perfekt.

Zutaten

Das sind die Zutaten für den Joghurt-Rhababer-Kuchen aus dem Omnia

Und so backt ihr den Joghurt-Rhabarber-Kuchen im Omnia

  1. Rührt die Butter

    mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig (soweit möglich). 

  2. Gebt die Eier und den Joghurt

    hinzu und vermengt alles miteinander.

  3. Mischt Mehl und Backpulver

    und rührt dies sachte unter die restliche Mischung.

    Achtung: Auch wenn es Rührkuchen heißt, ist weniger mehr.

  4. Gebt ca. ein Dreiviertel der gewaschenen, geschälten und geschnittenen Rhabarberstückchen

    unter den Teig.

  5. Besprüht die Silikonform des Omnia
  6. Füllt den Teig in die Silikonform ein

    und gebt den Rest der Rhabarberstückchen auf den Teig.

  7. Backt den Kuchen im Omnia auf kleiner Stufe für ca 45 Minuten.

    Am besten überprüft ihr das Backergebnis mit der Stäbchcnprobe. Übrigens haben wir den Omnia diesmal nicht vorgeheizt.

  8. Lasst den Kuchen abkühlen

    und serviert ihn mit Puderzucker bestreut.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert