Vor ein paar Jahren sind wir durch einen glücklichen Zufall am Gitzenweiler Hof gelandet und haben uns direkt in diesen 5-Sterne-Platz mit seinem Karpfenweiher und dem herzlichen Empfang verliebt. (Hier findet ihr unseren damaligen Reisebericht.) Damals sind wir als waschechte „Gitzianer“ abgereist. Deshalb war für uns sofort klar: Wenn der GITZ vom 3. bis 6. Juli seinen 65. Geburtstag feiert, müssen wir mal wieder an den See!
Unsere Crew: Camper-Premiere und Verstärkung
Dieses Wochenende wird für uns ohnehin ein ganz besonderes Highlight. Es ist nämlich das allererste Mal, dass wir mit Charlie campen gehen! Da schwingt natürlich ein bisschen Aufregung mit, ob alles so entspannt klappt, wie damals, als wir noch zu zweit in 10 Minuten unseren kleinen DDR-Camper aufgebaut haben.
Aber wir haben zum Glück Verstärkung dabei: Unsere Freunde Judy und Alex von Camp Morgensonne schlagen ihr Lager direkt bei uns auf. Zu fünft (und mit vereinten Kräften) wird das garantiert ein überragendes langes Wochenende.
Mit Vollgas ins Retro-Wochenende: Das Programm
Der Platz fährt zum Jubiläum richtig auf und das Programm zieht sich über das komplette Gelände. Wir haben den Plan schon mal studiert und uns ein paar Highlights rot markiert. Den kompletten Plan findet ihr hier.
Gleich am Freitagabend geht es auf der Showbühne mit einer 60er-Retro-Zaubershow vom Duo Chicago los – Magie, Witz und lockere Sprüche inklusive. Am Samstag steht dann alles im Zeichen von Camping-Nostalgie: Beim „Tag der offenen Wohnwagen-Tür“ am Sonnenufer gibt es Campinggeschichte vom Camping-Oldie-Club zum Anschauen und Anfassen. Direkt danach geht’s für uns sicher zum VW T1 Fotobus von Herrn Liebetanz, um für 2 Euro ein stilechtes Erinnerungsfoto zu schießen.
Während tagsüber auf dem Elefantenplatz fleißig bei der Postkarten-Aktion (Porto zahlt der GITZ!) geschrieben wird, verwandelt sich die Animationswiese ab 18 Uhr in einen Mini-Rummel mit Karussell und Budenzauber. Perfekt, um den Tag ausklingen zu lassen, während abends die Lindauer Band Air Bubbles mit Oldies und Rock für Stimmung sorgt.
Mein persönliches Highlight wartet aber am Sonntagvormittag: Im GITZ Treff basteln wir eine Retro-Kamera, bevor um 14 Uhr die große Fotorallye startet. Da schlägt das Fotografenherz natürlich direkt höher!
Genussmomente im Naturgarten
Die Bäder, die Waschräume und die tolle Ausstattung sind am GITZ ohnehin topp. Auch kulinarisch wird es zum Jubiläum noch ein kleines Upgrade geben. Neben den bekannten Anlaufstellen wie Udos Grillhütte und der Pizzeria Pinocchio zieht es uns sicher in den neuen GITZ Naturgarten. Dort gibt es Tankbier, selbstgebrautes Schwarzwälder Bier und leckere Weine vom benachbarten Weingut 2H. Klingt nach dem perfekten Setup für einen kleinen Absacker vor dem Camper.
Wir können es kaum erwarten, wieder am Bodensee zu sein und das Retro-Fieber aufzusaugen. Große und kleine Campingplätze haben eben ihre Vorzüge – und dieses Wochenende freuen wir uns einfach auf das volle Programm. Wer von euch ist vielleicht auch vor Ort?
