Hab ich das Stützrad hochgekurbelt? Hab ich das Aufstelldach eingeklappt? Funktioniert das Licht am Wohnwagen? Fragen, die sich der geübte Camper nicht vor der Fahrt stellt, sondern wenn er/sie schon unterwegs ist; meistens direkt nach der ersten Autobahnauffahrt. Dann sind die üblichen Schritte: Herausfahren, aussteigen, checken, weiterfahren.
Wir haben einen Weg gesucht, wie man das umgehen kann und wir haben diese Safety Card* gefunden, die es hier auf Amazon* gibt. Die war uns allerdings nicht hübsch und nicht flexibel genug und deshalb basteln wir uns eine eigene.
Was ist eine Safety Card für Camper und Wohnwagen
Die Idee der Safety Card ist, eine kleine Karte zu haben (ca A6-Format), die man sich ins Auto legen kann oder sogar ans Lenkrad oder den Rückspiegel binden kann, sodass man sie sieht, bevor man los fährt. Inhalt der Safety Card bzw unserer Abfahrtscheckliste sind alle Schritte, die vor der Abfahrt gemacht werden müssen. Dazu kommt, das man entweder ein Feld hat, dass man abhaken kann oder einen kleinen Schieberegler, mit dem man den Schritt auf erledigt stellen kann. Der Inhalt unserer Karte sieht so aus:
Und so baust du deine eigene Safety Card für Camper und Wohnwagen
Wir wollen natürlich, dass ihr eure eigene Abfahrtscheckliste (Safety Card) basteln könnt. Dafür haben wir hier eine kleine Anleitung für euch.
Und das brauchst du um deine eigene Abfahrtscheckliste zu basteln:
- Eine Ausweishülle im A6-Format – die bekommt ihr hier*.
- Ein Schlüsselband (habt ihr bestimmt irgendwo herumliegen) – ansonsten bekommt ihr welche hier*.
- selbstklebende Webcam-Privatsphäre-Abdeckungen – auch die gibt’s bei Amazon*.
- Unsere Vorlage zum Ausdrucken. Wir haben sie hier einmal als Bild, einmal bereits ausgefüllt und einmal zum selbst Ausfüllen und hier einmal als PDF für euch zum Download.
Und so bastelt ihr eure eigene Safety Card für Camper und Wohnwagen:
- Druckt euch unsere Vorlage aus. Wenn ihr keinen eigenen Drucker habt, könnt ihr diese Vorlagen nehmen und sie im Format 10x15cm am Fotodrucker ausdrucken: hier ist die Datei bereits ausgefüllt und hier einmal zum selbst Ausfüllen. Wenn ihr lieber Zuhause drucken wollt und könnt, dann nutzt einfach unsere PDF-Vorlage und druckt diese im A6-Format aus.
- Steckt die ausgedruckte Checkliste in die Ausweishülle.
- Klebt die Webcamabdeckungen so über die ❌ und ✅, dass sie, je nach Stellung, das eine oder das andere verdecken.
- Befestigt das Schlüsselband an der Ausweishülle.
So kommt die Abfahrtscheckliste / Safety Card zum Einsatz
Immer, wenn wir am Reiseort angekommen sind, hängen wir die Checkliste an den Rückspiegel oder ans Lenkrad und stellen alle Webcamabdeckungen auf ❌. Sobald wir die Abreise starten, führen wir die gewohnten Schritte aus und stellen danach die Abdeckung auf ✅.
Die Heimreise kann angetreten werden, wenn alle Punkte auf ✅ stehen. Sind wir gerade nicht unterwegs, haben wir die Karte in der Mittelkonsole unseres Zugfahrzeuges liegen, sodass wir sie auch für den Reisebeginn zur Hand haben.
Jetzt seid ihr dran.
Wir wünsche euch viel Spaß beim Basteln mit unserem kleinen DIY. Und bevor es losgeht: Habt ihr noch Tipps für uns? Schreibt in die Kommentare, welche Schritte ihr beachten müsst, bevor es losgeht und wie ihr euch daran erinnert.
Wenn ihr die Safety Card Abfahrtscheckliste gebastelt und im Einsatz habt, postet doch mal ein Bild davon und verlinkt uns auf Instagram @reisenstattrasen oder Facebook ReisenStattRasen.de