Als wir Anfang des Jahres auf der CMT – Die Urlaubs-Messe 2023 waren, stolperten wir über ein Produkt, über das wir noch gar nicht nachgedacht hatten: Küchenkisten (oder Kitchenbox) für’s Camping. Die Idee: Alles, was man in der Küche braucht, ist in einer stabilen Box verstaut, sodass der Aufbau der Außenküche beim Camping oder Vanlife nur noch Minuten dauert.
Aus Gründen der Transparenz: Mit einem * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links – keine Mehrkosten für euch, ein kleiner Obolus für uns. Wir sind mit den Leuten von LAYZEE in Kontakt, haben unsere Box aber zum normalen Marktpreis gekauft und bekommen auch sonst keine Vergünstigungen. LAYZEE hat keinen Einfluss auf den Inhalt dieses Artikels.
Viele Optionen, doch nur eine wirkliche Küchenbox fürs Camping?
Unsere Neugier war geweckt und wir hielten Ausschau. Dabei war eine Box, die sehr kompakt und durchdacht wirkte, doch über die wir wortwörtlich stolperten, da sie so klein war und keine Möglichkeit der Erhöhung bot (gemeint ist die Aioks von iKamper*). Daneben die Idee, einfach eine selbst zu bauen. Viele Baumärkte bieten hier Anleitungen*.
Doch dann war dort auch noch dieser Stand, der Dachzelte anbot und diese etwas größere, militärisch wirkende Kiste zeigte, mit Gaskocher, Gestell um sie auf Arbeitshöhe zu heben und Deckel, der als Windschutz oder Tisch dienen kann: Die Kitchebox von LAYZEE. Wir schauten uns diese von weitem an und wurden direkt in den Bann gezogen: Von der Box und der lieben Person, die uns die Kiste näher erläuterte. Dazu aber unten mehr.
LAYZEE Kitchenbox – Preiswert?
Um ehrlich zu sein, sahen wir als erstes das Preisschild der Box und die Liebe wurde etwas geschmälert: 549€ sollte die schicke Kiste kosten – im Messepreis waren allerdings direkt der Kocher* und der optionale Ständer* enthalten. Das Schwabenherze schlug höher.
Und was soll man sagen? Wenn man im Vergleich schaut, sind die anderen Boxen auch nicht günstiger. Selbst Marke Eigenbau kann bei Kitchenboxen für’s Camping schon ganz schön teuer werden. Wir bekamen die Box also nicht mehr aus dem Kopf und auf dem Weg zum Parkplatz mussten wir abbiegen und direkt zuschlagen.
LAYZEE Kitchenbox – Die beste Küchenbox für’s Camping?
Die Entscheidung fiel, da die LAYZEE Kitchenbox für uns einzigartig ist. Sie war die einzige Box, in die alles zu passen schien, was wir unterwegs brauchen UND in der noch Platz für weiteres war, was nicht im Lieferumfang war. Viele Boxen sind nämlich geschlossene Konzepte und lassen keinen Platz zur Selbstverwirklichung – das ist bei LAYZEE anders. Wieder andere Boxen boten Funktionen, die wir eben nicht brauchten – beispielsweise Sitzplätze für bis zu vier Personen oder versenkbare Kartuschenkocher. Wir sind dann aber doch so harte Glamper, dass wir unseren Tisch und Stühle zusätzlich zur Küchenbox von LAYZEE mit uns rumschleppen.
In die Campingküche von LAYZEE passt alles rein, was wir brauchen: Messerset, Besteck, Topfset, Küchenbesteck, Kocher und und und.
In der Box ist wirklich Platz. Wir haben sogar das Gas für den Kocher mit in der Box und unser kleiner Gasgrill passt außerdem mit in die Kitchenbox. Mehr braucht man unterwegs wirklich nicht.
Welches Problem löst die LAYZEE Kitchenbox?
In unserem kleinen DDR-Camper QEK junior ist genau Platz für einen Unterschrank, einen kleinen Kleiderschrank, einen Oberschrank und ein riesiges Bett. In den Schränken ist es aber schon oft sehr eng.
Das Geschirr fliegt außerdem gerne wild durch den Schrank, also wollten wir hier ohnehin etwas anderes. Dazu war uns aufgefallen, dass im Fußraum zwischen Schrank und Bett während der Fahrt Platz ist – da passt die LAYZEE Kitchenbox zufällig genau rein.
Wenn wir irgendwo angekommen sind, können wir die Box einfach raus oder ins Auto stellen. Ich würde die Kitchenbox von LAYZEE jetzt nicht in den strömenden Regen stellen, aber sonst steht sie bei jeglichem Wetter draußen oder im Vorzelt.
Was kann die LAYZEE Kitchenbox?
Das offensichtliche Zuerst: Die LAYZEE Kitchenbox hat drei Staufächer, eines davon ist sogar von außen zu erreichen, ohne die Box zu öffnen. Die Trennfächer innen sind mit Bambusbretter abgedeckt, diese dienen als Schneidebretter oder Tischfläche.
Daneben hat die Box einen kleinen Lastenauszug (bis 5kg), auf dem ein Skotti-Grill* oder ein Einflammenkocher Platz findet. Apropos: Der Skotti-Grill* passt übrigens in die Box, wenn man ihn oben auf legt. Noch etwas, was nicht extra verstaut werden muss. Lastenauszug und Staufach sind außerdem mit Anti-Rutsch-Matten ausgelegt.
Der Deckel kann, dank geschickter Scharniere festgestellt werden und kann so als Windschutz dienen. Klappt man ihn komplett runter, kann er auch über mitgelieferte Standfüße wagerecht gestellt werden und so als Tisch oder als Arbeitsfläche dienen. Mit dem separat erhältlichen Ständer* kommt die Box und die Arbeitsfläche auf eine angenehme Arbeitshöhe.
Abgerundet wird das Ganze durch eine Magnetleiste an der Utensilien Platz finden. Daran haben wir auch eine kleine Lampe von Decathlon* befestigt, die wir vorab mit einem Magneten modifiziert haben.
Was habt ihr alles in der Box – Genug Platz in der LAYZEE Kitchenbox?
Wir haben, wie schon gesagt, einen Einflammenkocher von LAYZEE* und einen Skotti-Gasgrill* in der Box. Daneben befinden sich darin noch ein kleines Topfset von Primus, genauso, wie das Primus Prep-Set* mit Pfannenwender, Messer und vielem mehr und ein Primus Schneidebrett mit separatem Messer.
Das Topfset aus der Primus Campfire-Reihe ist nicht nur wunderschön und praktisch, es ist auch noch so klein, dass es komplett in die LAYZEE Kitchenbox passt. In der kleinsten Konfiguration ist ein Topf, eine Pfanne und ein Abtropfdeckel enthalten. Außerdem hat es einen eigenen Staubeutel, der in der Alubox von LAYZEE vor Kratzern schützt.
Fazit: Wir lieben unsere LAYZEE Kitchenbox
Ja, wir lieben unsere Box. Sie ist stabil, leichter als sie aussieht, wettergeschützt und einfach hübsch. Außerdem findet eben alles drin Platz, was man zum Kochen braucht.
Nach dem Anhalten, ist die Außenküche in wenigen Minuten aufgebaut. Es gibt also schon heißen Tee, noch bevor das Vorzelt steht. Nebenbei macht die Kitchenbox auch das schnelle Kochen auf dem Parkplatz angenehmer. Ein riesiges Plus ist, dass der Skotti-Gasgrill* drauf passt und so auch das Grillerlebnis bereichert.
Dass die Box so hochwertig ist, gefällt uns besonders: nix klappert, nix wackelt, nix nervt. Man muss nicht auf instabilen Campingtischen kochen und Angst haben, dass der Topf umfällt, wenn das Wasser heiß ist. Die Kitchenbox von LAYZEE hält wirklich alles dort, wo es hingehört.
Für uns ist die Box eine absolute Empfehlung.
War da noch was? Woher kennen wir denn LAYZEE?
Ach ja, ich sagte ja, das Standpersonal von LAYZEE auf der CMT23 sei unheimlich sympathisch gewesen und käme uns bekannt vor. Wir hatten mit Jill zu tun und Jill könntet ihr kennen, wenn ihr Die Höhle der Löwen auf VOX verfolgt. Dort war das Team von LAYZEE nämlich mit ihrer Dachzeltidee. Leider hat keiner der Löwen verstanden, das Camping gerade unendlich durch die Decke geht. Schade, aber nicht Schlimm, denn Jill und Team sind super sympathisch und ich glaube, wenn sie noch mehr Produkte wie die Kitchenbox machen, kann das alles gar nicht schief gehen. Wir jedenfalls sind Fans.