Für die Campingküche können sich Rezepte aus dem Nahen Osten sehr gut eignen. Die sogenannte Mezze, also das Anrichten vieler kleiner Speisen wie Hummus, Oliven, Chilis, Cremes und Fladenbrot, ist ein wunderbares, abwechslungsreiches Campingabendessen und schmeckt direkt nach Urlaub.

Besonders Dinge, wie eingelegtes Gemüße und Hummus lassen sich gut vorbereiten und (teilweise sogar ungekühlt) mitnehmen. Doch nichts geht über frisches Fladenbrot. Genau deshalb haben wir hier ein Rezept für euch, dass euch zeigt, wie man Fladenbrot frisch, fluffig und kross im Omnia Campingbackofen zubereiten kann.

Backofen To Go – Rezepte für den Omnia Campingbackofen

Dieses Rezept stammt aus dem Buch Backofen To Go aus dem G|U-Verlag* Dieses handliche Buch hat 70 leckere Rezepte für den Omnia Campingbackofen für euch parat.
Dabei ist von “Deftiges mit Fleisch” über “Lecker vegetarisch” bis hin zu “Kuchen und Desserts” für jeden etwas mit dabei.

Doch diese simple und doch beeindruckende Buch geht noch einen Schritt weiter. So gibt es in Backofen To Go* noch eine kleine Kategorieunterteilung. Die Rezepte sind markiert und so findet man übersichtlich:

  • feine und leichte Rezepte für unterwegs.
  • Rezepte mit maximal 6 Zutaten.
  • Rezepte, deren Zutaten gänzlich ohne Kühlschrank auskommen.
  • und klassische Gerichte, die für die Zubereitung unterwegs angepasst wurden.

Wir sind von Backofen To Go*, dem Omnia-Kochbuch, wirklich begeistert. Viele Campingkochbücher gehen den leichten Weg und zeigen, wie man ein Barbecue zubereitet oder sowieso schon simple Gerichte zubereitet.

In Backofen To Go* sind jedoch viel ausgefallenere Rezepte, wirklich durchdachte Anleitungen und, wie gesagt, Klassiker, die für die Tour angepasst wurden. Für uns ist es das bisher beste Omnia-Kochbuch (und sogar Backbuch) und wir würden es jederzeit empfehlen. Hier gibt es Backofen To Go* – Rezept für den Omnia Campingbackofen – bei Amazon.*

Fladenbrot aus dem Omnia – Orientalische Leckerei aus dem Campingbackofen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 25 Min.
Portionen: 4

Beschreibung

Mezze kan ein tolles Campingabendesse sein: viele kleine Gerichte, die alle gemeinsam haben, dass sie wunderbar zu Fladenbrot passen. Die ganzen Kleinigkeiten kann man toll unterwegs oder schon zuhause vorbereiten. Doch das Fladenbrot schmeckt am besten Frisch. Daher haben wir hier ein Omniarezept für Fladenbrot für euch.

Das sind die Zutaten für das Fladenbrot aus dem Omnia-Campingbackofen

Und so back ihr das Omnia-Fladenbrot

  1. In einer Schüssel

    150 ml lauwarmes Wasser (ca 30°C), Hefe und Honig geben und mit einem Kochlöffel verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

  2. Mehl, Öl und Salz

    dazugeben und alle Zutaten in der Schüssel mit den Händen vermischen, bis sie zusammenhalten.

  3. Den Teig dann auf eine Arbeitsfläche geben

    und in 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

  4. Eine Kugel daraus formen,

    in die Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch abdecken.

  5. Den Teig für eine Stunde gehen lassen.

    Da Hefeteige Zugempfindlich sind, legen wir ihn in einer Schüssel, abgedeckt unter die Bettdecke in unserem Wohnwagen. Sollte es dort im Winter unter "Hefe-Wohlfürtemperatur" (unter 20°C) packen wir in die Nähe eine Wärmflasche mit heißem Wasser.

  6. In der Zwischenzeit die Omnia-Form einfetten

    oder die Silikonform einlegen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas durchkneten und zu einer 55cm langen Rolle formen.

    Mit dem Handballen auf ca. 1cm flach drücken.

  7. Den länglichen Teigfladen in die Form legen.

    Die Finger mit Mehl bestäuben und Dellen in den Teig drücken.

  8. Die Teigoberfläche mit etwas Wasser dünn einstreichen

    und gleichmäßig mit Schwarzkümmel bestreuen.

  9. Den Deckel aufsetzen und den Teig ca 30 Minuten gehen lassen.

    Auch hier geht ihr unter der Bettdecke auf Nummer Sicher.

  10. Anschließend bei kleiner Flamme 30 Minuten backen.

    Das Fladenbrot aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Da man selten ein Kuchengitter im Camper hat, eignet sich hier das Brötchenaufbackgitter* des Omnia sehr gut.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert